Unser Clubleben

Was ist Rotaract?

Rotaract ist mit rund 255.000 Mitgliedern in 11000 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ und steht für „Jugend in Aktion“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee. Wir sind eine, von einem Rotary Club geförderte und betreute, dennoch unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute. Unser Ziel ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und die Anerkennung ethischer Grundsätze in der Wirtschaft zu fördern. Dies geschieht durch verantwortungsvolle Beteiligung an Projekten und Aktionen zur Unterstützung sozialer Zwecke. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet.

Mitglied kann jede*r im Alter von 18 bis 30 Jahren werden. Einzige Bedingung ist, dass ihr engagiert seid und mit uns Spaß habt. Rotaract gibt es in nahezu allen Ländern der Welt. In Deutschland engagieren sich mehr als 3.300 Mitglieder in über 190 Clubs.

Lernen – Helfen – Feiern

Gemeinsam leben wir das Motto “Lernen – Helfen – Feiern”. Rotaract in wenigen Worten zu erklären ist fast unmöglich – Rotaract muss man erleben! Also schau gerne einmal bei uns vorbei und lerne uns kennen.

Lernen

Bei unseren Treffen stehen meist Vorträge auf dem Programm. Alle Mitglieder und Gäste sind aufgefordert uns über Aktuelles aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld zu erzählen. Gerne laden wir auch externe Persönlichkeiten zu uns ein, um besondere Einblicke in spezielle Themenbereiche zu erlangen. Die Themen varieren von Vorträgen über Auslandsaufenthalten, Spezielleres, wie Problematiken der Influencerwerbung oder Personal Branding, bis Zero Waste. Oft entbrennen nach den Vorträgen lebhafte Diskussionen.
Ab und an gehen wir auch auf Exkursion und besuchen Museen in unserer Umgebung. Einmal jährlich organisieren wir mit dem Rotary Club Jena Ernst Abbe ein Seminar zu unterschiedlichsten Softskills – zuletzt ein Seminar zum Thema “Konflikt Management”.

Helfen

Bei unseren Planungsmeetings besprechen wir Projekte die anstehen, deren Planung und auch Clubinternes, wie z.B. die Organisation unseres Clubs. Wir organisieren überwiegend lokale und regionale gemeinnützige Projekte. Mehr zu unseren Sozialaktionen findet ihr unter dem Reiter Sozialaktionen.

Feiern

Die abendlichen Meetings lassen wir meist mit einem Glas Bier gemütlich ausklingen. Jeden zweiten Dienstag machen wir neben den Planungsmeetings ein “Plaudermeeting”, bei denen wir immer unterschiedliche Dinge planen z.b. Billard, Weinspaziergang, Filmabend, Spieleabend. Wir haben Anfang des Clubjahres ein Brainstorming gemacht. Es stehen mehr als 40 spaßige Aktivitäten auf der Brainstormingliste. Die Ideen werden uns also nicht ausgehen. Auch zu den Plaudermeetings seid ihr herzlich eingeladen.
Besonders freuen wir uns jährlich auf die Deutschlandkonferenz von Rotaract im März. Wenn ihr zu uns stoßt und bleibt, ist es das Highlight, welches jede*r Rotaracter*in einmal erlebt haben muss. Aber aufgepasst: die ~1000 Tickets sind meist nach wenigen Minuten ausverkauft.