Historie

Obwohl Rotary International bereits seit den frühen 1920er Jahren Organisationen für junge Erwachsene unterstützt, wurde Rotaract erst deutlich später in das Programm aufgenommen.

Auslöser für die Gründung war die große Sorge der Rotary Clubs, die die weltweiten Studentenproteste auslösten.

Man wollte dafür sorgen, dass das enorme Potential und die Motivation der Jugendlichen auf Aktivitäten gelenkt werden, von denen die Gesellschaft profitieren kann.

So wurde der erste Rotaract Club durch den Rotary International Präsidenten Luther Hodges am 13. März 1968 in North Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina feierlich gegründet. Im Laufe weniger Jahrzehnte entstand aus dem Rotaract-Programm ein starkes und weltweites Netzwerk, das heute junge Leute in über 155 Ländern vereint.

Meilensteine

Am 13. März 1968 gründet Rotary International den ersten Rotaract Club im US-Bundesstaat North Carolina. Bereits im gleichen Jahr folgen Clubs in Mexiko, Italien und Indien. Auch der erste Rotaract Club in Deutschland ensteht: Der RAC Marburg.

Im Jahr 1978 gründeten Rotaracter deutschlandweit eine gemeinsame Anlauf- und Informationsstelle, um Informationen innerhalb der Clubs und Distrikte besser bereitstellen und verteilen zu können.

1981 war Rotaract so populär geworden, dass die Rotaracter in Südafrika entschieden, zur ersten INTEROTA Konferenz, einem internationalen Meeting, einzuladen. Im Anschluß wurden solche Konferenzen alle drei Jahre abgehalten.

Im Jahr 1989 wird auf Deutschlandebene ein offizieller “Rotaract Deutschlandausschuss” gegründet, der als oberstes Organ die gemeinsame Anlauf- und Informationsstelle bündelte.

Im März 1992 wurde die World Rotaract Week (WRW) durch das Rotary International Board of Directors ins Leben gerufen. Diese wird jährlich in der Woche vom 13. März gefeiert, um an die Gründung des ersten Rotaract Clubs zu erinnern.

Im April 2004 wurde auf der Deutschlandkonferenz eine neue Grundordnung festgelegt. Zudem wurde auch die Arbeitsweise des Deutschlandausschusses umstrukturiert. Das oberste Organ wird in “Rotaract Deutschland Komitee” umbenannt.

Im Herbst 2006 gründete nach zweijähriger Zusammenarbeit mit verschiedenen Rotaract und Rotary Verantwortlichen das Rotaract Deutschland Komitee den „Förderverein der Rotaract Clubs deutscher Distrikte e.V.“ als eigenständige Verwaltung.

Am 13. März 2008 feierte Rotaract 40 Jahre soziales Engagement und unzählige nationale wie internationale Hilfsaktionen.

Ende 2009 kann festgestellt werden, dass Rotaract wächst und wächst: über 160 Rotaract Clubs in Deutschland folgen mittlerweile dem Motto „Lernen – Helfen – Feiern“.

Im April 2010 wird viel Arbeit, viel Schweiß, wenig Schlaf belohnt: Nach langjährigem Entwicklungsprozess führt Rotaract Deutschland eine echte technische Innovation für alle Mitglieder ein – das interne Verwaltungssystem „meinRotaract“.

Im Jahr 2018 feierte Rotaract Deutschland sein 50-Jähriges Bestehen. Der Rotaract Club Marburg hat zu einer rauschenden Charterfeier eingeladen.