Baumpflanzen im Eisenberger Mühltal



Junge Kalifornier, Libanesen und Deutsche treffen sich im Thüringer Wald zum Finale des „RunFor – 1 Million Trees”. Ende Oktober erreichte das vor einem Jahr gestartete Projekt “RunFor” einen weiteren Meilenstein. Zusammen mit den Rotary Clubs Jena und Jena Ernst Abbe pflanzten wir 1950 Bäume im Eisenberger Mühltal im Osten von Jena.

Die Bäume wurden durch den Spendenlauf „RunFor – 1 Million Trees“ finanziert, bei dem Anfang des Jahres 650 Teilnehmende aller Altersgruppen aus ganz Deutschland mitgelaufen waren. Dank der hohen Spendensumme von mehr als 9000€ konnten hochkarätige Baumarten finanziert werden, die nun ihre Wurzeln im Thüringer Wald schlagen. Unter anderem mit dabei die Libanon Zeder und der Kalifornische Mammutbaum. Aufgrund erschwerter Umweltbedingungen dienen diese Baumarten auch als Versuchsprojekt, welches von Hoch- und Fachhochschulen in Thüringen analysiert werden soll.

Ziel ist es neue, robuste, widerstandsfähigere Baumarten zu etablieren, die den Fortbestand des Thüringer Walds sichern und gegen den Klimawandel gewappnet sind.
Betreut werden die Bäume durch das Thüringer Forstamt, die auch die Bepflanzung angeleitet haben. Auch im kommenden Jahr findet der Spendenlauf RunFor statt. Der Spendenlauf RunFor soll die Möglichkeit bieten sich zu engagieren und einen Beitrag für soziale Projekte zu leisten, die gefördert werden und über die mehr gesprochen werden sollte. Das Zielprojekt des Laufs soll jährlich wechseln. Die Planung für den nächsten RunFor hat bereits begonnen. Diesmal unter dem Thema „RunFor – Zero Waste“. Weitere Infos gibt es unter https://runfor.rotaract.de.

Wandertag!

Die Nase durchpusten lassen und den Klausurenstress abstreifen. Das geht am besten wandernd. Also Schuhe geschnürt und ab geht’s, so lautete der Plan. Dass ich selbst nach 5 Jahren in Jena einige Wege nicht gelaufen bin, hätte ich nicht gedacht.

In Wöllnitz trafen wir uns gegen 16 Uhr und liefen den Pennickenbach hoch zum Fürstenbrunnen. Da das Wetter 1A mit Sternchen war, schmierten wir uns auf den ersten Metern mit Sonnencreme ein. Das Radler klimperte in meinem Rucksack, sodass Constantin als wir oben am Fürstenbrunnen ankamen und ich das Radler zum Kühlen in die Quelle stellte, das Wasser im Mund zusammenlief. Auf das Radler musste Constantin allerdings noch ein wenig warten, denn Lauras Route war länger als gedacht. Und so liefen wir nach einer kurzen Pause noch eine Weile bergauf und fanden nach weiteren vier Kilometern einen wunderbaren Aussichtspunkt über Jena.
Der Rucksack wurde geöffnet und die Radler gezischt. Lecker.

Als die Sonne sich zum Rand der Erdscheibe neigte, stiegen wir die Saalehorizontale herunter. Mensch, das war schön. Gerne wieder! Ich freu mich aufs nächste Mal.

– C. Jakob Drews

Neues Clubjahr, neuer Vorstand, neuer Blickwinkel.

Am Dienstagabend hat sich der RAC Jena im Paradies-Park getroffen, um gemeinsam den alten Vorstand zu verabschieden und den Neuen bekannt zu geben. Nach den Monaten der Online-Treffen und der ausschließlich digitalen Kommunikation, war das gemeinsame Grillen eine willkommene Abwechslung und die Stimmung war dementsprechend ausgelassen und freudig. Nachdem alle mitgebrachten Leckereien probiert und die wichtigsten Neuigkeiten ausgetauscht waren, wurde dann der feierliche Teil des Abends eingeleitet.

Mit großer Motivation übernahm Jakob Drews das Präsidentschaftsamt und löst somit Merle Welter ab. Neuer Vizepräsident wurde Lennard Lehmann. Eileen Willomeit gab das Clubmeisteramt an Laura Wachholz ab und Julien Klaus übergab das Amt für Soziales an Merle Welter. Das Amt der Sekretärin wurde von Ann-Cathrin Kreilkamp an Miriam Alexander übergeben. Schatzmeister bleibt nach wie vor Felix Merz. Das Amt des Webmasters muss in Kürze neu besetzt werden, da Jennifer Schrumpf glücklicherweise einen Medizinstudienplatz in Witten bekommen hat und uns deshalb leider verlassen muss.

Die gemeinsame Vorfreude auf das nächste Clubjahr sowie auf die vielen geplanten Projekte war deutlich wahrnehmbar. Dieses Gemeinschaftsgefühl hat sich auf alle anwesenden Mitglieder übertragen und wird uns sicher bei der Umsetzung der von uns selbst gesteckten Ziele im nächsten Jahr helfen.

Vielen Dank an alle für diesen wunderbaren gelungenen Abend! Auf ein tatenreiches und motiviertes neues Clubjahr!

– Ronja Kuchler

RYLA-Seminar “Konfliktmanagement”

Konflikte adé durch das RYLA-Seminar “Konflikt Management”?

Diese Frage müssen wir wohl leider trotz bester Tools und Methoden verneinen. Es kommt jedoch viel mehr darauf an, wie mit Konflikten umgegangen wird, um diese zu lösen.

Vom 19.-20.06.2021 fand das RYLA-Seminar “Konflikt Management” vom Rotary Club Jena Ernst Abbe und dem Rotaract Club Jena statt, welches von Dr. habil. Alexander Schiller und Muna Wagner von Schiller & Mertens GbR gehalten wurde. In dem interaktiven Seminarformat lernten wir, dass Menschen schnell Schussfolgerungen ziehen und Situationen bewerten. Das bereits Erlebte und die konkret individuell empfundene Situation führen zu unterschiedlichen Verständnissen der Realität. Weil diese Schussfolgerungen jedoch nicht richtig sein müssen, lohnt es sich, Situationen neutral ohne schlussfolgernde Elemente zu beschreiben. Besonders wichtig im Konflikt ist der Wille sich selbst zu überdenken. Neben vielen Tools und nützlichen Methoden erarbeiteten wir, was jeder einzelne von uns persönlich im Bereich des Konfliktmanagements für sich ins Auge fassen kann.

Neugierig geworden oder das RYLA-Seminar verpasst?! Dann schaue dir gerne das Iceberg Model von S. Freud, das Vierseitenmodel von F. Schulz von Thun, das Phasenmodell der Eskalation von Glasl, das Prinzip „Yes and“ oder die Principles of Improv an. Und keine Sorge: Wir planen bereits das nächste RYLA-Seminar.

Vielen Dank Alex und Muna für den interessanten und sehr hilfreichen Input. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar!

– C. Jakob Drews

 

RunFor – 1 Million Trees


650 Teilnehmende und Einnahmen (inkl. Spenden) von mehr als 7000 Euro.

Vom 23.-25.04.2021 fand unser Spendenlauf “RunFor – 1 Million Trees” statt. Gemeinsam liefen wir mit 650 Teilnehmenden dezentral für gesündere Wälder und leisteten einen Beitrag für mehr Klimagerechtigkeit. Die Einnahmen fließen in ein mit dem Forstamt Stadtroda organisiertes Baumpflanzungsprojekt, welches in der zweiten Pflanzphase dieses Jahres als Hands-On-Aktion umgesetzt wird.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Der RunFor hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Wir haben nicht für möglich gehalten, gleich im ersten Jahr mit dem RunFor so viele Menschen zu erreichen und zu begeistern. Soviel positives Feedback. Mit dem RunFor – 1 Million Trees wollen wir auf unterstützenswerte Projekte aufmerksam machen und diese gleichzeitig finanziell fördern. Das Spendenziel soll dabei jährlich wechseln. Welches Zielprojekt beim 2. RunFor im nächsten Jahr im Mittelpunkt steht, steht noch nicht fest.
Wir freuen uns sehr über Inspiration. Dafür sammeln wir noch bis zum 15.08. Vorschläge, unter denen ein Projekt für den RunFor 2022 ausgewählt wird. Sollten Sie einen Vorschlag haben, senden Sie diesen gerne unter https://runfor.rotaract.de/inspiration-fuer-naechstes-jahr/ an den Rotaract Club Jena.

– C. Jakob Drews

 

Ämterübergabe 2020

Am Dienstagabend fand in Jakobs Garten die Ämterübergabe des RAC Jena statt. Die Ämter wurden neuen Schönheiten unseres Clubs zugeteilt:
Das Präsidentschaftsamt wurde von Julien Klaus an Merle Welter übergeben
Das Amt der Vizepräsidentschaft wurde von ebenjener Merle Welter an Constantin Jacobs übergeben
Das Amt des Clubmeisters wurde zum Amt der Clubmeisterin, von Constantin Jacobs an Eileen Willomeit
Das Amt der Beauftragten für Soziales wechselte ebenfalls das Geschlecht, und wurde von Anne Ruck an Julien Klaus übergeben
Das Amt der Sekretärin bleibt bei Ann-Cathrin Kreilkamp
Das Amt der Rotary-Beauftragten bleibt bei Alana Grönebaum
Das Amt des Schatzmeisters bleibt bei Felix Merz
und “last but not least” bleibt das Amt des Webmasters bei Daniel Wörner.

Vielen Dank an alle! Auf ein frohes neues Clubjahr!

Weltblutspendetag 2020

Am Weltblutspendetag 2020 hat natürlich auch der Rotaractclub Jena es sich nicht entgehen lassen, sich für einen guten Zweck zum Aderlass zu begeben.

Spendet Blut, Leute! “´Wir hoffen, dass wir mit unseren Blutspenden zumindest einen kleinen Beitrag zum dritten Ziel, Gesundheit und Wohlergehen, leisten können´, sagt Ann-Cathrin Kreilkamp von Rotaract Jena.”

Hier der Link zur Pressemitteilung des Uniklinikums-Jena:
https://www.uniklinikum-jena.de/Uniklinikum+Jena/Aktuelles/Pressemitteilungen/Mit+UKJ_Blutspende+in+den+Sommer+starten-pos-0-p-24686.html

Online-Distriktkonferenz/1950 2020

Die Distrikt Konferenz am 09. Mai fand aufgrund der Corona-Krise online im Zoom-Meeting statt. Die Stimmung in der TelKo war zwar etwas ruhiger als sonst, aber nicht weniger belebt.

Wie man sehen kann, wurden Themen wie die Zusammenarbeit mit den Rotariern, auch mit Sicht auf die immer näher werdende Kommunikation und andere wichtige Termine besprochen. Rotaract und Rotary werden im kommenden Jahr auch immer mehr miteinander arbeiten.
Hier auch für Euch noch ein kleiner Überblick:

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere rotarischen Gäste, sowie alle andern die immer mit uns lernen, helfen, feiern!

Distriktkonferenz 1950 2020

Die diesjährige Distriktkonferenz fand am 10.-11.01.20 in Eisenach statt. Wir trafen uns dazu am Freitagabend in Eisenach im Kartoffelhaus, zusammen mit Mitgliedern der anderen Clubs aus dem Distrikt 1950. Im Kartoffelhaus wurde gemeinsam gegessen und später fand eine Stadtführung, geleitet durch Malcolm Crowson (RC Eisenach) statt.

Am Folgetag fand die eigentliche Konferenz statt. Nebenst der Satzungsänderung wurde das neue Distriktteam gewählt und das alte Distriktteam wurde evaluiert.

An dieser Stelle bedanken wir uns an das alte Distriktteam für Ihre tolle Arbeit und Organisation im Distrikt 1950! Danke an Anne Ruck (RAC Jena), Constantin Jacobs (RAC Jena), Gunnar Maaß (RAC Ilmenau) und Nicolas Wolf (RAC Bamberg)!

Dem neuen Distriktteam wünschen wir ein erfolgreiches Jahr!
Dieses besteht aus: Felix Rosenthal (RAC Franken-Hybrid), Sophia Kranz (RAC Eisenach) und Nico Ruhara (RAC Ansbach).

Desweiteren wurden wir von dem Finanzvorstand des Fördervereins der Rotarclubs deutscher Distrike e.V. Carsten Piesbergen und von Heiner Winker RC Erfurt-Krämerbrücke besucht. Vielen Dank!

Weihnachtsfeier 19/20

Weihnachtsschmaus bei Merle und Anne

Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier des Rotaract Club Jena bei Anne und Merle zuhause statt. Diese beiden haben weder Zeit noch Mühen gescheut, um uns allen ein Festmahl zuzubereiten. Es war köstlich und wir haben die Zeit in weihnachtlicher Stimmung genossen.
Beim Wichteln hat unser als Weihnachtsmann verkleideter Präsident Julien Geschenke zufällig an alle verteilt.

Ein großes Danke an Anne und Merle für die großen Mühen!
Allen Lesern wünschen wir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!