Konflikte adé durch das RYLA-Seminar “Konflikt Management”?
Diese Frage müssen wir wohl leider trotz bester Tools und Methoden verneinen. Es kommt jedoch viel mehr darauf an, wie mit Konflikten umgegangen wird, um diese zu lösen.
Vom 19.-20.06.2021 fand das RYLA-Seminar “Konflikt Management” vom Rotary Club Jena Ernst Abbe und dem Rotaract Club Jena statt, welches von Dr. habil. Alexander Schiller und Muna Wagner von Schiller & Mertens GbR gehalten wurde. In dem interaktiven Seminarformat lernten wir, dass Menschen schnell Schussfolgerungen ziehen und Situationen bewerten. Das bereits Erlebte und die konkret individuell empfundene Situation führen zu unterschiedlichen Verständnissen der Realität. Weil diese Schussfolgerungen jedoch nicht richtig sein müssen, lohnt es sich, Situationen neutral ohne schlussfolgernde Elemente zu beschreiben. Besonders wichtig im Konflikt ist der Wille sich selbst zu überdenken. Neben vielen Tools und nützlichen Methoden erarbeiteten wir, was jeder einzelne von uns persönlich im Bereich des Konfliktmanagements für sich ins Auge fassen kann.
Neugierig geworden oder das RYLA-Seminar verpasst?! Dann schaue dir gerne das Iceberg Model von S. Freud, das Vierseitenmodel von F. Schulz von Thun, das Phasenmodell der Eskalation von Glasl, das Prinzip „Yes and“ oder die Principles of Improv an. Und keine Sorge: Wir planen bereits das nächste RYLA-Seminar.
Vielen Dank Alex und Muna für den interessanten und sehr hilfreichen Input. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar!
– C. Jakob Drews